Diese Anleitung gilt für den Audi 100 C4 mit
Minichecksystem. Für Fahrzeuge mit Autochecksystem ist Schritt 4.1.
auszulassen. Beachten Sie weitere Anmerkungen im folgendem Umbaubericht.
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Minichecksystem |
Das Minichecksystem war in dem Audi 100 C4 serienmäßig
in Modelle zwischen 74-110kW verbaut. Dieses System besteht aus 3 bzw. 4 Warnleuchten
für Öldruck/-menge, Bremsflüssigkeitsstand und -verschleiß und
Kühlmitteltemperatur und -stand (je nach Modell war noch eine
Kraftstoffreservewarnung als 4 Warnleuchte eingebaut). Diese Warnleuchten blinken bei Zündung an
und wenn alles in Ordnung ist, verschwinden diese unmittelbar nach dem Motorstart.
Das Autochecksystem war in dem Audi 100 C4 serienmäßig in Modelle ab 128kW
verbaut worden. Dieses System überwacht Motoröldruck, Stand und Temperatur der
Kühlflüssigkeit, das Bremssystem, Bremsbeläge vorn, Bremslicht, Abblend- und Rücklicht,
Batteriespannung, Kraftstoffreserve und Waschwasserstand. Dabei sind die Symbole
nicht wie bei Minicheck einfache Lämpchensymbole, sondern werden einzeln als
Matrixanzeige dargestellt. Ausserdem ertönen zusätzlich akustische Warnsignale
(bei Warnung ein Warnsignal, bei Gefahr 3 Warnsignale). In Verbindung mit der Radioanlage "Audi gamma"
wird die Senderfrequenz angezeigt. Man kann auch ein Geschwindigkeitswarnsignal
einstellen. Es gibt auch ein Modul für das Autochecksystem, welches weitere
Kontrollanzeigen ermöglicht. Mehr darüber erfährt ihr im Audiforum und in der
AudiFAQ.
- Symbole der Prioritätsstufe 1 (rote
Symbole = Gefahr):
- -Bremssystem
- -Kühlmittelsystem
- -Öldruck
- Symbole der Prioritätsstufe 2 (gelbe
Symbole = Warnung):
- -OK-Symbol (erscheint nach erfolgreicher
Prüfung für einige Sekunden im Display)
- -Bremsbeläge
vorn
- -Bremslicht (erscheint nach Zündung an; durch
Betätigung des Bremspedals wird das Prüfprogramm gestartet)
- -Abblend- und Rücklicht
- -Batteriespannung
- -Kraftstoffreserve
- -Waschwasserstand
*wird Pin 1 und 2 des AC auf Masse gelegt,
erscheint sofort das "OK"-Zeichen!
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Bordcomputer |
Der Bordcomputer war in dem Audi 100 C4 serienmäßig in die S-Modelle verbaut
worden. Es gab zwei verschiedene Bordcomputer. Einmal den Bordcomputer, der in
alle Audi 100 C4 passt und einmal einen speziellen Bordcomputer für den Audi S4
C4 2,2T, der anstatt des Momentanverbrauchs, den Ladedruck anzeigte. Beide
Bordcomputer können untereinander ausgetauscht werden. Der Bordcomputer zeigt
den Momentanverbrauch (beim S4 2,2T, den Ladedruck), verbrauchte
Kraftstoffmenge, den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und
Stunden und die aktuelle Reichweite an. Der Bordcomputer war für den Audi 100
C4 2,4D nicht lieferbar. Eine Nachrüstung ist höchstwahrscheinlich nicht
möglich.
Es werden folgende Teile gebraucht:
Audi
100 C4 (4-, 5- und 6-Zylinder) |
Teilebezeichnung |
Teilenummer* |
Autocheck- und
Bordcomputerdisplay |
4A0 919 044 A |
Steuerplatine |
4A0 919 064 K |
Hauptplatine |
- 4-und 5-Zylinder ohne Zusatzinstrumente: 4A0 919 059
J
- 4-und 5-Zylinder mit Zusatzinstrumenten: 4A0 919 059
M
- 6-Zylinder ohne Zusatzinstrumente: 4A0
919 059 H
- 6-Zylinder mit Zusatzinstrumenten: 4A0
919 059 N
- TDI: 4A0 919 059 T (***)
|
Lenkstockhebel für den
Bordcomputer (Limousine) |
4A9 953 503 A (mit
Intensivreinigung: 4A9 953 503 B) |
Lenkstockhebel für den
Bordcomputer (Avant) |
4A9 953 503 A (mit
Intensivreinigung: 4A9 953 503 B) |
Wischwasserpumpe für
Autocheck** |
4A0
966 651 B |
Lampenkontrollgerät
(LKG)** |
4A0 919 471 |
Stecker
für LKG |
4A0
972 977 |
Flachsteckhülsen für den
Stecker 4A0 972 977 |
000
979 003 A |
- Stecker für
Autocheck
|
-
443
972 959 Preis: 10,73€ (12,45€ incl. MwSt)#
ENTFALLEN!
- als
Ersatz 893 972 959 E verwenden
|
Stecker für
Bordcomputer |
443
971 980 B
Preis: 14,19€ (16,46€ incl. MwSt.)#
|
Stecker für
BC-Lenkstockhebel |
443
971 635 #
|
Codierstecker |
- 443 919 100 R (für
4-/5-/6-Zylinder-Benzinmotor)
- 443 919 100 Q (für TDI-Motoren)
|
Drehzahlmesser (für
KI mit Zusatzinstrumenten)**** |
- 4/5-Zylinder Benzinmotor: 4A0 919 253 C
- 6-Zylinder Benzinmotor: 4A0 919 253 E
|
- *Abweichungen je nach MKB und Baujahr
möglich!
- **Falls diese Funktionen erwünscht sind.
- *** nur für TDI der Baujahre 1993/1994
(Der "92er TDI braucht zusätzlich ein anderes Motorsteuergerät!)
- ****nur bei Nachrüstung von
Zusatzinstrumenten (wenn Digitaluhr nicht mehr erwünscht)
- #Zu den Steckern sind ausserdem noch
passende Steckhülsen zu bestellen.
- ##Unterschiedliche Teilenummern
Anmerkung: Fahrzeuge mit Autochecksystem
brauchen nur das Autocheck- und Bordcomputerdisplay, die Steuerplatine, den Lenkstockhebel,
den Codierstecker und Stecker für BC am KI und Lenkstockhebel.
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AC/BC-Display und
AC/BC-Steuerplatine (Audi 100 C4 ab 09/91) |
|
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Das Kombiinstrument
(Rückansicht; bis 09/91) |
Wenn Ihr alle Teile habt oder gar ein komplettes
Kombiinstrument mit Auto-Check und Bordcomputer ergattert habt, dann kann der
Umbau beginnen.
Klemmen Sie vor der Arbeit das Massekabel der
Batterie ab !
Achtung!
Der Radiocode, die programmierten Sender und die Einstellung der Zeituhr gehen
verloren. Der Fehlerspeicher wird gelöscht. Der Minuspol der Batterie darf nur
bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt werden, ansonsten kann das Steuergerät
der Einspritzanlage beschädigt werden.
Arbeitsreihenfolge
und Inhalt:
- 1. Lenkrad und Lenkstockschalter ausbauen
- 2. Kombiinstrument ausbauen, zerlegen und
zusammenbauen
- 3. Wischwasserpumpe einbauen
- 4. Elektrische Verbindungen herstellen
- 4.1.
Autocheck anschliessen (Lampenkontrollgerät, 14fach Stecker, Radio
Gamma/Delta)
- 4.1.1.
Lampenkontrollgerät
- 4.1.2. Autocheckstecker
(14fach)
- 4.1.3. Radio Gamma/Delta
mit AC verbinden (Zusatzerklärung)
- 4.2. Bordcomputer anschliessen
- 4.2.1. Bordcomputer mit
Lenkstockschalter verbinden
- 4.2.2. Bordcomputer:
Verbrauchssignal anschliessen
- 5. Kombiinstrument einbauen
- 6. Funktionstest
- 6.1. Funktionen des Autochecksystems
- 6.2. Funktionen des Bordcomputers
- 7. Verbrauchsanzeige einstellen
- 8. Codierung
- 8.1. Autochecksystem codieren
- 8.2. Zylindercodierung
Autocheck-System und Drehzahlmesser
- 8.3. Bordcomputer codieren
1. LENKRAD UND LENKSTOCKSCHALTER
AUSBAUEN |
Bauen Sie das Lenkrad aus. Dazu die Abdeckkappe
abziehen und die elektrische Leitung abziehen. Die Räder müssen in
Geradeausstellung sein. Schrauben Sie nun die Befestigungsmutter ab. Achten Sie
auf die Kerbe am Lenkrad und der Lenksäule (diese müssen sich im eingebauten
Zustand gegenüberstehen. Nun kann das Lenkrad abgezogen werden. Bei Fahrzeugen
mit Airbag sind besondere Vorschriften zu beachten und unbedingt einzuhalten! Bei Fahrzeugen bis 08/95
muss die einpolige Steckverbindung die sich hinter der Mittelkonsole befindet
getrennt werden (Ab 09/95 gibt es diese Steckverbindung nicht mehr). Die
Abdeckkappe wird mit einem Torxschlüssel T30 abgeschraubt (links und rechts).
Jetzt kippt die Abdeckung nach hinten und jetzt kann der Sicherheitsbügel
ausgehängt werden. Nun den Stecker der Airbageinheit abziehen. Schrauben Sie
das Oberteil der Lenkradverkleidung ab (zwei Schrauben von unten). Trennen Sie
nun die Verbindungsleitung für den Airbag. Jetzt kann die Befestigungsmutter
abgeschraubt werden und das Lenkrad abgenommen werden. Jetzt muss der
Lenkstockschalter ausgebaut werden. (Achtung! Das Kombiinstrument kann auch ohne
diesen Schritt ausgebaut werden, aber wir müssen auch den Lenkstockschalter
tauschen.) Nehmen Sie nun einen Inbus (4mm) und führen Sie diesen schräg durch
die Öffnung in der Abdeckungsmitte und nehmen Sie den Lenkstockschalter ab.
Ziehen Sie zuvor die Steckverbindungen. Jetzt wird der Lenkstockschalter
auseinandergebaut. Dazu werden die beiden kleinen Schrauben gelöst und die eine
Seite von der anderen ausgehängt. Jetzt den neuen Schalter für den BC nehmen
und den Lenkstockschalter wieder zusammenbauen.
2. KOMBIINSTRUMENT AUSBAUEN, ZERLEGEN UND ZUSAMMENBAUEN |
Jetzt muss einfach die Verkleidung (Leiste)
unterhalb des Kombiinstruments entfernt werden. Dazu werden von unten an der
linken und rechten Seite insgesamt zwei Schrauben entfernt. Jetzt sind weitere 3
Schrauben sichtbar. Diese halten das Kombiinstrument. Wenn Ihr diese entfernt
könnt Ihr das Kombiinstrument langsam rausziehen und dann hinten die el.
Leitungen trennen (Stecker abziehen). Schrauben Sie die Schrauben von hinten ab und
nehmen sie die große weiße Abdeckung (Tacho/DZM-Seite) ab. Jetzt die
Hauptplatine abnehmen (bei Zusatzinstrumenten, elektrische Verbindung lösen). Jetzt kann der Instrumententräger abgenommen
werden. Dahinter wird nun das
Minichecksystem ausgebaut und gegen die AC/BC-Einheit ausgetauscht. Dann die
Hauptplatine tauschen und am Ende die Steuerplatine nicht vergessen. Das
Instrument wieder zusammenbauen. Bei Fahrzeugen bis 09/91 ist die AC/BC
Steuerplatine der Typ 44-Platine identisch. Der Potentiometer ist nur mit einem
el. Draht mit der Steuerplatine verbunden. Nach 09/91 befindet sich dieser
oberhalb des Codiersteckers. Jetzt muss noch die Sprache, die Zylinderzahl und
der Verbrauch eingestellt werden (DIP-Schalter).
3. WISCHWASSERPUMPE EINBAUEN |
siehe Wischwasserpumpe austauschen.
Der elektrische Anschluss ist schon gelegt. Dieser ist dem Punkt 4.1.2. zu
entnehmen.
4. ELEKTRISCHE VERBINDUNGEN HERSTELLEN |
4.1. AUTOCHECK ANSCHLIESSEN UND
LAMPENKONTROLLGERÄT EINBAUEN |
4.1.1. Lampenkontrollgerät |
Klemmenbezeichnung |
Verbinden mit |
Kabelfarbe (Querschnitt
in mm) |
58R |
Das grau/weiße Kabel zwischen
Sicherung 5 und braunen 6-fach Stecker (KS1) trennen. Das Kabel das von
Sicherung 5 kommt mit 58R verbinden. |
grau/weiß (0,5) |
58L |
Das grau/schwarze Kabel zwischen
Sicherung 6 und braunen 6-fach Stecker (KS1) trennen. Das Kabel das von
Sicherung 6 kommt mit 58L verbinden. |
grau/gelb |
58R |
schwarzer 6-fach Stecker
(KS1), Pin 5 (AHK-Steckdose) |
grau/weiß (0,5) |
58L |
schwarzer 6-fach Stecker
(KS1), Pin 6 (AHK-Steckdose) |
grau/gelb (0,5) |
56br |
Das gelbe Kabel (1,5mm) zwischen
Sicherung 3 und schwarzen 6-fach Stecker (KS2) trennen. Das Kabel das von
der Sicherung 3 kommt mit 56br verbinden. |
grau/braun (1,5) |
56bl |
Das gelb/schwarze Kabel (1,5mm)
zwischen Sicherung 4 und roten 6-fach Stecker (KS1) trennen. Das Kabel das
von dem linken Scheinwerfer kommt mit 56bl verbinden. |
gelb/grün (1,5) |
56br1 |
Das gelbe Kabel (1,5mm) zwischen
Sicherung 3 und schwarzen 6-fach Stecker (KS2) trennen. Das Kabel das von
dem rechten Scheinwerfer kommt mit 56br1 verbinden. |
gelb (1,5) |
56bl1 |
Das gelb/schwarze Kabel (1,5mm)
zwischen Sicherung 4 und roten 6-fach Stecker (KS1) trennen. Das Kabel das
von dem linken Scheinwerfer kommt mit 56bl verbinden. |
gelb/schwarz (1,5) |
31 |
Klemme 31 (Masse) |
braun (0,5) |
58L1 |
Das grau/schwarze Kabel zwischen
Sicherung 6 und braunen 6-fach Stecker (KS1) trennen. Das Kabel das vom
Stecker kommt mit 58L1 verbinden. |
grau/schwarz (1,0) |
54L |
Die Verbindung zwischen dem Pin
3 und 4 des grünen Steckers (KS1) trennen. Pin 3 mit 54L verbinden. |
rot/gelb (1,0) |
54R |
Die Verbindung zwischen dem Pin
3 und 4 des grünen Steckers (KS1) trennen. Pin 4 mit 54R verbinden. |
rot/schwarz (1,0) |
58R1 |
Das grau/weiße Kabel zwischen
Sicherung 5 und braunen 6-fach Stecker (KS1; Pin 1) trennen. Das Kabel das
von dem Stecker kommt mit 58R1 verbinden. |
grau/rot (1,0) |
54 |
Mit Pin 2 des
Bremslichtschalters verbinden. |
rot/schwarz (1,5) |
54H |
frei (Mit Pin 4 am grauen 6-fach
Stecker (KS1) verbinden) |
rot/blau (1,0) |
15a |
Klemme 15a |
schwarz/blau (1,0) |
KB |
Mit Pin 1 am schwarzen 14-fach
Stecker (AC) am KI verbinden |
rot (0,5) |
KS |
Mit Pin 2 am schwarzen 14-fach
Stecker (AC) am KI verbinden |
grau (0,5) |
Wichtige Hinweise für die Lampenkontrolle:
Das Lampenkontrollgerät wird im Zusatzrelaisträger 1 verbaut (Steckplatz 14
und 15). Es wird empfohlen dies anhand von Schaltplänen vor dem endgültigem
Einbau zu übeprüfen! Die obige Tabelle basiert auf einem Vergleich zwischen
einem Kabelbaum ohne AC (03/92) und einem mit AC (10/92). Demnächst
kommt ein Schaltplan mit den genauen Schritten dazu, was die ganze Sache
erheblich erleichtern wird.
4.1.2. Schwarzer 14-fach Stecker |
Autochecksystem (14-fach
Stecker) |
Verbinden mit |
Kabelfarbe (Querschnitt in
mm) |
Pin 1 (Abblend- und
Rücklichtkontrolle) |
Lampenkontrollgerät
(Pin 3; KB) |
grau |
Pin 2
(Bremslichtkontrolle) |
Lampenkontrollgerät
(Pin 9; KS) |
rot |
Pin 3 (Radio Gamma/Delta; "clock") |
weißer 6-fach Stecker (KS 3)
Pin 2 |
grün (0,5) |
Pin 4 (Radio
Gamma/Delta; "data") |
weißer 6-fach Stecker (KS 3)
Pin 1 |
lila (0,5) |
Pin 5 (Vorglühkontrolle; nur Diesel) |
Pin 2 (braun/blau; 0,5mm) am
grünen 6-fach Stecker (KS2) |
braun/grün (0,5) |
Pin 6 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 7 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 8 (Radio
Gamma/Delta; "enable") |
weißer 6-fach Stecker (KS 3)
Pin 3 |
grün (0,5) |
Pin 9 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 10 (hydr.
Bremskraftverstärker) |
(nur AAN) |
grau/rot (0,5) |
Pin 11 (Wischwasserwarnung)* |
Pin 3 (rot/grün 0,5mm) an der
Wischwasserpumpe; i.d.R. Kabel zur KS1 ab Werk verlegt: roter 6-fach
Stecker (Pin 5) |
rot/grün (0,5) |
Pin 12 (Öldruckkontrolle)** |
vorhanden (26fach grün; Pin 14) |
weiss (0,5) |
Pin 13 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 14 |
nicht belegt |
- - - |
* Wenn nicht erwünscht, Leitung offen lassen!
** Der Pin 14 (weiße Leitung) des grünen
26-fach Steckers muss auf Pin 12 des schwarzen 14-fach Steckers gelegt werden.
Zerlegen Sie dazu den grünen Stecker (vorsichtig; nicht dass die Steckhülsen
rausfallen!) und ziehen sie den Pin 14 raus. Stecken Sie die Flachsteckhülse
nun in den neuen Stecker (14fach; Pin 12). Dieser Schritt ist unbedingt zu
machen, weil ansonsten die Öldruckkontrolle nicht funktioniert!
4.1.3. Autocheck mit Radioanlage "AUDI
GAMMA / DELTA" verbinden (Zusatzerklärung) |
Autocheck (14-fach Stecker) |
GAMMA nachgerüstet |
GAMMA ab Werk |
Kabelfarbe (Querschnitt
in mm) |
Pin 3 |
schwarzer 10-fach Stecker (Pin
2) |
weißer 6-fach Stecker (KS 3)
Pin 2 |
grün (0,5) |
Pin 4 |
schwarzer 10-fach Stecker (Pin
1) |
weißer 6-fach Stecker (KS 3)
Pin 1 |
lila (0,5) |
Pin 8 |
schwarzer 10-fach Stecker (Pin
3) |
weißer 6-fach Stecker (KS 3)
Pin 3 |
grün (0,5) |
4.2. BORDCOMPUTER ANSCHLIESSEN |
BORDCOMPUTER (schwarzer 10-fach
Stecker) |
Verbinden mit |
Kabel |
Pin 1 ("Common" -
Masse) |
Lenkstockschalter Stecker für
BC; Pin 2 |
0,5mm braun |
Pin 2 (Wippe links) |
Lenkstockschalter Stecker für
BC; Pin 4 |
0,5mm blau |
Pin 3 (Reset) |
Lenkstockschalter Stecker für
BC; Pin 1 |
0,5mm grau |
Pin 4 (Wippe rechts) |
Lenkstockschalter Stecker für
BC; Pin 3 |
0,5mm grün |
Pin 5 (Verbrauchsanzeige) |
Kupplungsstation 2; roter 6fach
Stecker; Pin 5 |
0,5mm (4/5Zyl.: weiß;6Zyl.:
blau/weiß) |
Pin 6 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 7 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 8 |
nicht belegt |
- - - |
Pin 9 (Ladedrucksignal) |
nur AAN |
- - - |
Pin 10 |
nicht belegt |
- - - |
Damit wäre der Bordcomputer angeschlossen. In
den Punkten 4.2.1. und 4.2.2. folgen weitere Erklärungen. Diese können aber
übersprungen werden, wenn der Anschluss aus Punkt 4.2. schon an dieser Stelle
vollbracht wurde.
4.2.1. Verbindung zwischen dem BC und
dem Lenkstockschalter herstellen |
BORDCOMPUTER (schwarzer 10-fach
Stecker) |
LENKSTOCKSCHALTER (Stecker für
BC) |
Kabel |
Pin 1 |
Pin 2 |
0,5mm braun |
Pin 2 |
Pin 4 |
0,5mm blau |
Pin 4 |
Pin 3 |
0,5mm grün |
Pin 3 |
Pin 1 |
0,5mm grau |
4.2.2.
BC-Verbrauchssignal |
Anschluss des
Bordcomputers an das Motorsteuerungsgerät (Verbrauchssignal) |
Die Leitung von
Motorsteuerungsgerät ist bis zur Kupplungsstation 2 vorbereitet. Dort
muss Pin 5 des schwarzen 10-fach Steckers an Pin 5 des roten 6-fach
Steckers an der KS 2 verbunden werden (blau-schwarzes Kabel 0,5mm; Audi C4
mit Vierzylindermotor: weißes Kabel 0,5mm). Pin 9
am BC muss nur bei S4 2,2T angeschlossen werden. Sollte das bei euch nicht
vorbereitet sein, dann könnt Ihr das Signal direkt am
Motorsteuerungsgerät abnehmen. Schaut euch dazu die untere Tabelle an. |
Motorsteuerungsgeräte |
Motorsteuerungssystem (kW) |
Pin |
KE-Motronic (85kW) |
10 |
K-Jetronic (98kW) |
21 |
MPFI (110kW) |
B8 |
MPI (128kW) |
B11 |
Motronic (142kW) |
18 |
2,5 TDI AAT und AEL (85 und
103kW) |
49 |
5. KOMBIINSTRUMENT UND LENKSTOCKSCHALTER EINBAUEN |
Führen Sie Punkt 1 in umgekehrter Reihenfolge
aus. Wenn noch die Außentemperaturanzeige nachgerüstet wird, müssen vor dem
Einbau des Kombiinstruments verlegt werden. Schaut euch dazu die Anleitung: Außentemperaturanzeige
nachrüsten.
6.1. Die Funktionen des Autochecksystems |
Das Autocheck-System überwacht Motoröldruck, Stand und Temperatur der
Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge vorn, Bremslicht, Abblend- und Rücklicht,
Batteriespannung, Kraftstoffreserve und Waschwasserstand. Die wichtigen Anzeigen
werden dabei in roter Schrift angezeigt, während die weniger wichtigen Symbole
gelb erscheinen. Die Funktionsüberprüfung erfolgt nach Motorstart und einem
kurzen Druck auf das Bremspedal. Dabei muss der Schriftzug
"Bremslicht" verschwinden. Ist alles in Ordnung erscheint dann für
wenige Sekunden das "OK"-Symbol. Rote Symbole haben Vorrang. Deshalb
werden in dem Falle das etwas aus dem roten und gelben Bereich, nicht in Ordnung
sein sollte, nur die roten Symbole angezeigt. Das gelbe Symbol wird bis zur
Behebung des Fehlers unterdrückt. Das System kann aber auch dann einen Check
machen, wenn der Wagen steht oder seine Geschwindigkeit unter 5km/h beträgt.
Dazu muss nur der Knopf für die Uhreinstellung bzw. Helligkeitsregelung
gedrückt werden.
6.2. Die Funktionen des Bordcomputers |
Der Bordcomputer zeigt
den Momentanverbrauch (beim S4 2,2T, den Ladedruck), verbrauchte
Kraftstoffmenge, den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und
Stunden und die aktuelle Reichweite an. Neben diesen hat der Bordcomputer auch
noch zwei weitere nützliche Funktionen. Er erinnert den Fahrer daran dass er
tanken muss (Reichweitenanzeige blinkt) und dass er eine Pause machen soll.
Diese Anzeige (2:00; 4:00, ...) erscheint alle 2 Std. Wird eine mehr als 10 Min.
Pause eingelegt, wird der Speicher gelöscht und die nächste Warnung lautet
dann wieder "2:00".
7. VERBRAUCHSANZEIGE
EINSTELLEN |
Um den Verbrauch genau zu ermitteln ist das Auto
vollzutanken und nach einer Strecke von 100km wieder aufzutanken. Natürlich
kann der Verbrauch auch ausgerechnet werden. Wenn der am BC angezeigte Verbrauch
vom ermittelten/errechneten abweicht ist dieser mit den DIP-Schalten am KI
einzustellen. Die Korrektur kann zwischen -15% und +15% erfolgen. Die genaue
DIP-Einstellung entnehmen Sie bitte den unteren Tabellen.
Verbrauchskorrektur |
-5% |
|
-10% |
|
-15% |
Dipschalter Nr. |
1 |
2 |
3 |
|
1 |
2 |
3 |
|
1 |
2 |
3 |
Dipschalterstellung |
|
X |
X |
|
X |
|
X |
|
X |
X |
X |
X |
|
|
|
|
X |
|
|
|
|
|
Verbrauchskorrektur |
+5% |
|
+10% |
|
+15% |
Dipschalter Nr. |
1 |
2 |
3 |
|
1 |
2 |
3 |
|
1 |
2 |
3 |
Dipschalterstellung |
|
X |
|
|
X |
|
|
|
X |
X |
|
X |
|
X |
|
|
X |
X |
|
|
|
X |
8.1.
Codierung
Autocheck-System |
Auf der Steuerplatine befindet sich ein sechsstufiger
Schalter. An diesen wird die Kraftstoffart und die Länderausführung
eingestellt.
Schalterstellung |
Bedeutung |
1 |
deutschsprachige Länder;
Benzin/TDI |
2 |
USA; Benzin |
3 |
alle Länder die nicht unter 1
und 2 fallen; Benzin/TDI |
4 |
deutschsprachige Länder; Diesel |
5 |
USA; Diesel |
6 |
alle Länder die nicht unter 4
und 5 fallen; Diesel |
8.2.
Zylindercodierung
Autocheck-System und Drehzahlmesser |
Die Zylinderzahl wird über den Pin 24 des
grünen 26fach-Steckers am KI eingestellt. Dies ist i.d.R. ab Werk eingestellt.
Zylinderzahl |
Pin 24 |
4 |
offen, d.h. nicht belegt
(uncodiert) |
5 |
Klemme 31 (Masse) |
6 |
Klemme 30 (Plus; 12V) |
Um die richtige Codierung zu überprüfen
drücken sie die Autochecktaste (Uhreinstellungstaste) bei Zündung aus. Halten
Sie diese und stellen Sie die Zündung auf an.
Anmerkung: Der Drehzahlmesser aus
einem Audi 4-/5-Zylinder mit Zusatzinstrumenten unterscheidet sich von dem
Drehzahlmesser aus einem Audi 6-Zylinder mit Zusatzinstrumenten. Der DZM mit der
Digitaluhr ist bei allen Benzinern gleich.
8.3.
Codierung Bordcomputer |
Die Codierung erfolgt über den Codierstecker.
Der Codierstecker ist motorspezifisch.
Zündung ausschalten. Reset-Taste drücken und
gedrückt halten. Im BC-Display muss beim 4-,5- und 6-Zylindermotor die Zahl
"111" erscheinen. Um die Ländervariante zu prüfen ist die Zündung
auszuschalten, Reset-Taste zu drücken und die Zündung einzuschalten. Nun die
Reset-Taste loslasen und die Funktionswaltaste nach oben drücken und bis zum
Ende der Abfrage halten. Im BC muss nun "EU" erscheinen.
Achtung!
Diese Anleitung richtet sich
an diejenigen die sich mit der Kfz-Elektrik sehr gut auskennen. Vor dem Umbau sind die
Angaben aus diesem Bericht zu überprüfen, da auf eventuelle Verschiedenheiten
in den Kabelbäumen nicht eingegangen wurde. Genauso ist es wichtig die
Teilenummern der Hauptplatine zu überprüfen, da auf eventuelle Änderung der
Teilenummern nicht eingegangen wurde. Vor allem werden Bilder dazukommen und es wird noch
ausführlicher auf die ganzen elektrischen Verbindungen eingegangen. Solltet Ihr
Fehler in diesem Bericht entdecken, so würde ich mich freuen mich darauf
aufmerksam zu machen. Ausserdem bedanke ich mich noch bei Thomas, der damals bei
der Nachrüstung wichtige Notizen gemacht hat und bei Dirk, der mir die
Steckerbelegung des Kombiinstruments zur Verfügung gestellt hat. Jan (Webmaster)
|