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Autocheck und Bordcomputer nachrüsten (Audi 100 C4) |
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Diese Anleitung gilt für den Audi 100 C4 mit Minichecksystem. Für Fahrzeuge mit Autochecksystem ist Schritt 4.1. auszulassen. Beachten Sie weitere Anmerkungen im folgendem Umbaubericht.
Das Minichecksystem war in dem Audi 100 C4 serienmäßig in Modelle zwischen 74-110kW verbaut. Dieses System besteht aus 3 bzw. 4 Warnleuchten für Öldruck/-menge, Bremsflüssigkeitsstand und -verschleiß und Kühlmitteltemperatur und -stand (je nach Modell war noch eine Kraftstoffreservewarnung als 4 Warnleuchte eingebaut). Diese Warnleuchten blinken bei Zündung an und wenn alles in Ordnung ist, verschwinden diese unmittelbar nach dem Motorstart.
Das Autochecksystem war in dem Audi 100 C4 serienmäßig in Modelle ab 128kW verbaut worden. Dieses System überwacht Motoröldruck, Stand und Temperatur der Kühlflüssigkeit, das Bremssystem, Bremsbeläge vorn, Bremslicht, Abblend- und Rücklicht, Batteriespannung, Kraftstoffreserve und Waschwasserstand. Dabei sind die Symbole nicht wie bei Minicheck einfache Lämpchensymbole, sondern werden einzeln als Matrixanzeige dargestellt. Ausserdem ertönen zusätzlich akustische Warnsignale (bei Warnung ein Warnsignal, bei Gefahr 3 Warnsignale). In Verbindung mit der Radioanlage "Audi gamma" wird die Senderfrequenz angezeigt. Man kann auch ein Geschwindigkeitswarnsignal einstellen. Es gibt auch ein Modul für das Autochecksystem, welches weitere Kontrollanzeigen ermöglicht. Mehr darüber erfährt ihr im Audiforum und in der AudiFAQ.
*wird Pin 1 und 2 des AC auf Masse gelegt, erscheint sofort das "OK"-Zeichen!
Der Bordcomputer war in dem Audi 100 C4 serienmäßig in die S-Modelle verbaut worden. Es gab zwei verschiedene Bordcomputer. Einmal den Bordcomputer, der in alle Audi 100 C4 passt und einmal einen speziellen Bordcomputer für den Audi S4 C4 2,2T, der anstatt des Momentanverbrauchs, den Ladedruck anzeigte. Beide Bordcomputer können untereinander ausgetauscht werden. Der Bordcomputer zeigt den Momentanverbrauch (beim S4 2,2T, den Ladedruck), verbrauchte Kraftstoffmenge, den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und Stunden und die aktuelle Reichweite an. Der Bordcomputer war für den Audi 100 C4 2,4D nicht lieferbar. Eine Nachrüstung ist höchstwahrscheinlich nicht möglich. Es werden folgende Teile gebraucht:
Anmerkung: Fahrzeuge mit Autochecksystem brauchen nur das Autocheck- und Bordcomputerdisplay, die Steuerplatine, den Lenkstockhebel, den Codierstecker und Stecker für BC am KI und Lenkstockhebel.
Wenn Ihr alle Teile habt oder gar ein komplettes Kombiinstrument mit Auto-Check und Bordcomputer ergattert habt, dann kann der Umbau beginnen. Klemmen Sie vor der Arbeit das Massekabel der Batterie ab ! Achtung! Der Radiocode, die programmierten Sender und die Einstellung der Zeituhr gehen verloren. Der Fehlerspeicher wird gelöscht. Der Minuspol der Batterie darf nur bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt werden, ansonsten kann das Steuergerät der Einspritzanlage beschädigt werden. Arbeitsreihenfolge und Inhalt:
Bauen Sie das Lenkrad aus. Dazu die Abdeckkappe abziehen und die elektrische Leitung abziehen. Die Räder müssen in Geradeausstellung sein. Schrauben Sie nun die Befestigungsmutter ab. Achten Sie auf die Kerbe am Lenkrad und der Lenksäule (diese müssen sich im eingebauten Zustand gegenüberstehen. Nun kann das Lenkrad abgezogen werden. Bei Fahrzeugen mit Airbag sind besondere Vorschriften zu beachten und unbedingt einzuhalten! Bei Fahrzeugen bis 08/95 muss die einpolige Steckverbindung die sich hinter der Mittelkonsole befindet getrennt werden (Ab 09/95 gibt es diese Steckverbindung nicht mehr). Die Abdeckkappe wird mit einem Torxschlüssel T30 abgeschraubt (links und rechts). Jetzt kippt die Abdeckung nach hinten und jetzt kann der Sicherheitsbügel ausgehängt werden. Nun den Stecker der Airbageinheit abziehen. Schrauben Sie das Oberteil der Lenkradverkleidung ab (zwei Schrauben von unten). Trennen Sie nun die Verbindungsleitung für den Airbag. Jetzt kann die Befestigungsmutter abgeschraubt werden und das Lenkrad abgenommen werden. Jetzt muss der Lenkstockschalter ausgebaut werden. (Achtung! Das Kombiinstrument kann auch ohne diesen Schritt ausgebaut werden, aber wir müssen auch den Lenkstockschalter tauschen.) Nehmen Sie nun einen Inbus (4mm) und führen Sie diesen schräg durch die Öffnung in der Abdeckungsmitte und nehmen Sie den Lenkstockschalter ab. Ziehen Sie zuvor die Steckverbindungen. Jetzt wird der Lenkstockschalter auseinandergebaut. Dazu werden die beiden kleinen Schrauben gelöst und die eine Seite von der anderen ausgehängt. Jetzt den neuen Schalter für den BC nehmen und den Lenkstockschalter wieder zusammenbauen.
Jetzt muss einfach die Verkleidung (Leiste) unterhalb des Kombiinstruments entfernt werden. Dazu werden von unten an der linken und rechten Seite insgesamt zwei Schrauben entfernt. Jetzt sind weitere 3 Schrauben sichtbar. Diese halten das Kombiinstrument. Wenn Ihr diese entfernt könnt Ihr das Kombiinstrument langsam rausziehen und dann hinten die el. Leitungen trennen (Stecker abziehen). Schrauben Sie die Schrauben von hinten ab und nehmen sie die große weiße Abdeckung (Tacho/DZM-Seite) ab. Jetzt die Hauptplatine abnehmen (bei Zusatzinstrumenten, elektrische Verbindung lösen). Jetzt kann der Instrumententräger abgenommen werden. Dahinter wird nun das Minichecksystem ausgebaut und gegen die AC/BC-Einheit ausgetauscht. Dann die Hauptplatine tauschen und am Ende die Steuerplatine nicht vergessen. Das Instrument wieder zusammenbauen. Bei Fahrzeugen bis 09/91 ist die AC/BC Steuerplatine der Typ 44-Platine identisch. Der Potentiometer ist nur mit einem el. Draht mit der Steuerplatine verbunden. Nach 09/91 befindet sich dieser oberhalb des Codiersteckers. Jetzt muss noch die Sprache, die Zylinderzahl und der Verbrauch eingestellt werden (DIP-Schalter).
siehe Wischwasserpumpe austauschen. Der elektrische Anschluss ist schon gelegt. Dieser ist dem Punkt 4.1.2. zu entnehmen.
Wichtige Hinweise für die Lampenkontrolle: Das Lampenkontrollgerät wird im Zusatzrelaisträger 1 verbaut (Steckplatz 14 und 15). Es wird empfohlen dies anhand von Schaltplänen vor dem endgültigem Einbau zu übeprüfen! Die obige Tabelle basiert auf einem Vergleich zwischen einem Kabelbaum ohne AC (03/92) und einem mit AC (10/92). Demnächst kommt ein Schaltplan mit den genauen Schritten dazu, was die ganze Sache erheblich erleichtern wird.
* Wenn nicht erwünscht, Leitung offen lassen! ** Der Pin 14 (weiße Leitung) des grünen 26-fach Steckers muss auf Pin 12 des schwarzen 14-fach Steckers gelegt werden. Zerlegen Sie dazu den grünen Stecker (vorsichtig; nicht dass die Steckhülsen rausfallen!) und ziehen sie den Pin 14 raus. Stecken Sie die Flachsteckhülse nun in den neuen Stecker (14fach; Pin 12). Dieser Schritt ist unbedingt zu machen, weil ansonsten die Öldruckkontrolle nicht funktioniert!
Damit wäre der Bordcomputer angeschlossen. In den Punkten 4.2.1. und 4.2.2. folgen weitere Erklärungen. Diese können aber übersprungen werden, wenn der Anschluss aus Punkt 4.2. schon an dieser Stelle vollbracht wurde.
Führen Sie Punkt 1 in umgekehrter Reihenfolge aus. Wenn noch die Außentemperaturanzeige nachgerüstet wird, müssen vor dem Einbau des Kombiinstruments verlegt werden. Schaut euch dazu die Anleitung: Außentemperaturanzeige nachrüsten.
Das Autocheck-System überwacht Motoröldruck, Stand und Temperatur der Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge vorn, Bremslicht, Abblend- und Rücklicht, Batteriespannung, Kraftstoffreserve und Waschwasserstand. Die wichtigen Anzeigen werden dabei in roter Schrift angezeigt, während die weniger wichtigen Symbole gelb erscheinen. Die Funktionsüberprüfung erfolgt nach Motorstart und einem kurzen Druck auf das Bremspedal. Dabei muss der Schriftzug "Bremslicht" verschwinden. Ist alles in Ordnung erscheint dann für wenige Sekunden das "OK"-Symbol. Rote Symbole haben Vorrang. Deshalb werden in dem Falle das etwas aus dem roten und gelben Bereich, nicht in Ordnung sein sollte, nur die roten Symbole angezeigt. Das gelbe Symbol wird bis zur Behebung des Fehlers unterdrückt. Das System kann aber auch dann einen Check machen, wenn der Wagen steht oder seine Geschwindigkeit unter 5km/h beträgt. Dazu muss nur der Knopf für die Uhreinstellung bzw. Helligkeitsregelung gedrückt werden.
Der Bordcomputer zeigt den Momentanverbrauch (beim S4 2,2T, den Ladedruck), verbrauchte Kraftstoffmenge, den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und Stunden und die aktuelle Reichweite an. Neben diesen hat der Bordcomputer auch noch zwei weitere nützliche Funktionen. Er erinnert den Fahrer daran dass er tanken muss (Reichweitenanzeige blinkt) und dass er eine Pause machen soll. Diese Anzeige (2:00; 4:00, ...) erscheint alle 2 Std. Wird eine mehr als 10 Min. Pause eingelegt, wird der Speicher gelöscht und die nächste Warnung lautet dann wieder "2:00".
Um den Verbrauch genau zu ermitteln ist das Auto vollzutanken und nach einer Strecke von 100km wieder aufzutanken. Natürlich kann der Verbrauch auch ausgerechnet werden. Wenn der am BC angezeigte Verbrauch vom ermittelten/errechneten abweicht ist dieser mit den DIP-Schalten am KI einzustellen. Die Korrektur kann zwischen -15% und +15% erfolgen. Die genaue DIP-Einstellung entnehmen Sie bitte den unteren Tabellen.
Auf der Steuerplatine befindet sich ein sechsstufiger Schalter. An diesen wird die Kraftstoffart und die Länderausführung eingestellt.
Die Zylinderzahl wird über den Pin 24 des grünen 26fach-Steckers am KI eingestellt. Dies ist i.d.R. ab Werk eingestellt.
Um die richtige Codierung zu überprüfen drücken sie die Autochecktaste (Uhreinstellungstaste) bei Zündung aus. Halten Sie diese und stellen Sie die Zündung auf an. Anmerkung: Der Drehzahlmesser aus einem Audi 4-/5-Zylinder mit Zusatzinstrumenten unterscheidet sich von dem Drehzahlmesser aus einem Audi 6-Zylinder mit Zusatzinstrumenten. Der DZM mit der Digitaluhr ist bei allen Benzinern gleich.
Die Codierung erfolgt über den Codierstecker. Der Codierstecker ist motorspezifisch. Zündung ausschalten. Reset-Taste drücken und gedrückt halten. Im BC-Display muss beim 4-,5- und 6-Zylindermotor die Zahl "111" erscheinen. Um die Ländervariante zu prüfen ist die Zündung auszuschalten, Reset-Taste zu drücken und die Zündung einzuschalten. Nun die Reset-Taste loslasen und die Funktionswaltaste nach oben drücken und bis zum Ende der Abfrage halten. Im BC muss nun "EU" erscheinen. Achtung! Diese Anleitung richtet sich an diejenigen die sich mit der Kfz-Elektrik sehr gut auskennen. Vor dem Umbau sind die Angaben aus diesem Bericht zu überprüfen, da auf eventuelle Verschiedenheiten in den Kabelbäumen nicht eingegangen wurde. Genauso ist es wichtig die Teilenummern der Hauptplatine zu überprüfen, da auf eventuelle Änderung der Teilenummern nicht eingegangen wurde. Vor allem werden Bilder dazukommen und es wird noch ausführlicher auf die ganzen elektrischen Verbindungen eingegangen. Solltet Ihr Fehler in diesem Bericht entdecken, so würde ich mich freuen mich darauf aufmerksam zu machen. Ausserdem bedanke ich mich noch bei Thomas, der damals bei der Nachrüstung wichtige Notizen gemacht hat und bei Dirk, der mir die Steckerbelegung des Kombiinstruments zur Verfügung gestellt hat. Jan (Webmaster) |
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| Copyright © 2002, 2003 DD | Online seit: 17. Mai 2003 | Letzte Aktualisierung: 17. Oktober 2004 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||