Zusatzinstrumente nachrüsten (Audi 100 C4)

Diese Anleitung ist nur für den Audi 100 C4 ohne Zusatzinstrumente gültig. Bitte beachten Sie dass der Audi 100 C4 2,4D und 2,5 TDI ab Werk nicht mit Zusatzinstrumenten lieferbar war. Die Nachrüstung sollte, vorausgesetzt es gibt entsprechende Geber (vielleicht A6 C4 TDI; auf MKB achten), möglich sein. 

Am einfachsten ist es natürlich wenn Ihr ein Kombiinstrument gebraucht kauft und dann lediglich eueren Tacho in das neue KI einbaut. Wenn das KI z.B. aus einem V6 ist und Ihr habt einen 4- oder 5-Zylinder, dann baut ihr alles aus euerem alten KI in das neue KI ein und verbindet die ZI entweder durchs löten oder nach der unten abgebildeten Tabelle.

Es werden folgende Teile gebraucht:
Teilebezeichnung VAG Teilenummer Preis pro Stück (mit MwSt)
Stecker 893 971 634 ca. 1,50€
Öldruckgeber 035 919 561* 55,99€ (64,95€)
Öltemperaturgeber 049 919 563 B* 11,28€ (13,08€)
Warnleuchteneinheit 4A0 919 235 B** ca. 18,00€
O-Ring (2 Stück) N 013 806 4*** 0,09€ (0,10€)
*für 4-/5-/6-Zylinder
**Warnleuchteneinheit für Fahrzeuge mit Sonderausstattung (AHK/Airbag/Standlicht/Motorcheck/Gurtwarnung/ASR)
*** i.d.R. an den Gebern befestigt (wird also mitgeliefert)
 
Wer kein gebrauchtes KI mit ZI findet braucht zusätzlich folgende Teile:
Es werden folgende Teile gebraucht:
Teilebezeichnung VAG Teilenummer
Kombiinstrument (Gehäuse für Fahrzeuge mit Zusatzinstrumenten) 4A1 919 208 A
Kleine Hauptplatine für Zusatzinstrumente 4A1 919 060
Grundplatine für die Zusatzinstrumente 4A1 919 078
Abdeckung für die Zusatzinstrumente 4A0 919 137 A
Beleuchtungslämpchen für die Zusatzinstrumente (1,2W); 3 Stück  4A0 919 040 C
Uhr 4A0 919 201 A (B*)
Öltemperaturanzeige 4A0 919 541 A (B*)
Öldruckanzeige 4A0 919 551 A (B*)
Schraubensatz 443 998 089
Große Hauptplatine für Zusatzinstrumente motorabhängig**
*weiß/graue S4 Instrumente
**muss nicht getauscht werden. Die Verbindung kann entweder durch löten oder durch Direktverbindung an der Zentralelektrik hergestellt werde.
 
Siehe auch "AC/BC nachrüsten"

1. Kombiinstrument ausbauen.

2. Zusatzinstumente in das neue Instrumentengehäuse einbauen. Instrumente (Tacho, DZM, Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige) aus dem alten Gehäuse in das neue "verpflanzen". Eventuell die Hauptplatine tauschen. Wenn die Hauptplatine nicht getauscht werden soll, dann kann die Verbindung wie folgt hergestellt werden. Wenn Ihr das Kombiinstrument umdreht, dann seht Ihr von hinten auf der Hauptplatine 6 übereinander liegende Löcher. Nun wird der blaue Stecker der Zusatzinstrumente getrennt und die Leitungen werden 1:1 in die Löcher eingelötet (also Leitung 1 in Loch 1, Leitung 2 in Loch 2 usw.). Alternativ kann ein Stecker gebastelt werden um das ganze wie ab Werk zu gestalten. Beachten Sie auch die folgende Tabelle (Pin 1 oben; Pin 6 unten).

Kabelbelegung zw. Platine für Zusatzinstrumente und Hauptplatine

Pin 1 Uhr einstellen
Pin 2 Klemme 30
Pin 3 Klemme 15
Pin 4 Klemme 58 
Pin 5 Klemme 58d (KI-Beleuchtungsregelung)
Pin 6 Klemme 31

3. Geber einbauen und elektrische Leitungen zwischen dem "neuen" KI und diesen herstellen. Der schwarze Vierfachstecker ist nicht voll belegt. Es müssen nur der Pin 1 und Pin 2 angeschlossen werden. Pin 1 wird an den Geber für Öldruck angeschlossen (Pin G). Dazu wird der Öldruckschalter (0,3bar) ausgebaut und der neue Öldruckgeber eingesetzt. Nun muss das alte Kabel auf den Pin mit der Bezeichnung WK gesteckt werden. Pin 2 wird an den Geber für die Öltemperatur angeschlossen.

4. Elektrische Verbindungen herstellen und KI einbauen.

Diese Anleitung wird noch erweitert!

Copyright © 2002, 2003 DD Online seit: 17. Mai 2003 Letzte Aktualisierung: 27. September 2003