A6/S6 Kombiinstrument in den Audi 100/S4 einbauen

Diese Anleitung ist der Anleitung zum Einbau des Audi S4 Kombiinstruments (KI) weitgehend identisch. Da aber mehrere Fragen, aufgrund der Anmerkungen in der Anleitung "Autocheck und Bordcomputer nachrüsten (Audi A6 C4)", diesbezüglich gab, habe ich mich entschieden die relevanten Sachen dazu in diesem Bericht zusammenzufassen und nicht jedem einzeln zu antworten. Die Anleitung enthält weiterführende Anleitungen und Überlegungen zur Behebung der Probleme die sich beim Einbau ergeben. Diese Anleitung ist deshalb entstanden, weil ich die Steckerbelegung des Audi A6 C4 Kombiinstruments von Dirk erhalten habe und auf eine andere Anleitung zu Problembehebung (ABS-Leuchte) linke, die in keine der vorhandenen Berichte gepasst hätten. Alle Diskussionen dazu können über die Suchfunktion im wahrscheinlich weltbesten Audiforum abgerufen werden. Da sind wirklich alle Antworten zu finden.

Das Kombiinstrument ist bei dem Audi A6 C4 auf den Motorkennbuchstaben angepasst. Das Kombiinstrument des Audi A6 C4 ist nicht wie beim Audi 100 C4 modular aufgebaut. Es gibt nur noch eine Hauptplatine auf der alles! befestigt ist. Codierstecker und DIP-Schalter wie beim Audi 100 C4, gibt es auch nicht mehr. Das A6 C4 Kombiinstrument kann auf jeden Motor mittels On-Board-Diagnose eingestellt werden. Dabei wird die Zylinderzahl und die Kraftstoffart eingestellt. Der wichtigste Unterschied ist dass das A6 Kombiinstrument über einen digitalen Kilometerzähler verfügt, die Öldruckanzeige einem Voltmeter weichen müsste und die späteren A6 C4 Chromringe um die einzelnen Instrumente hatten. Ausserdem wurde die Auflösung des Autochecksystems verbessert. Eine sehr seltene Variante des C4 KI war das KI des Audi S6 plus.

Audi S6 C4 Kombiinstrument

Einige schaffen es das Kombiinstrument auch ohne den Lenkradausbau auszutauschen. Es ist möglich. Aber nicht alle werden das auch schaffen. Deshalb beschreibe ich hier den normalen Aus- und Einbau.

Zuerst muss der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden. Beachten Sie dabei die Warnhinweise für Airbag-Fahrzeuge in der Betriebsanleitung. Dann können wir uns an den Lenkradausbau wagen. 

Lenkrad ohne Airbag Airbaglenkrad
Die Abdeckkappe abziehen und die elektrische Leitung abziehen. Die Räder müssen in Geradeausstellung sein. Schrauben Sie nun die Befestigungsmutter ab. Achten Sie auf die Kerbe am Lenkrad und der Lenksäule (diese müssen sich im eingebauten Zustand gegenüberstehen. Nun kann das Lenkrad abgezogen werden.  Bei Fahrzeugen bis 08/95 muss die einpolige Steckverbindung die sich hinter der Mittelkonsole befindet getrennt werden (Ab 09/95 gibt es diese Steckverbindung nicht mehr). Die Abdeckkappe wird mit einem Torxschlüssel T30 abgeschraubt (links und rechts). Jetzt kippt die Abdeckung nach hinten und jetzt kann der Sicherheitsbügel ausgehängt werden. Nun den Stecker der Airbageinheit abziehen. Schrauben Sie das Oberteil der Lenkradverkleidung ab (zwei Schrauben von unten). Trennen Sie nun die Verbindungsleitung für den Airbag. Jetzt kann die Befestigungsmutter abgeschraubt werden und das Lenkrad abgenommen werden.

Nun müsste es eigentlich jeder hinbekommen.

Jetzt muss einfach die Verkleidung (Leiste) unterhalb des Kombiinstruments entfernt werden. Dazu werden von unten an der linken und rechten Seite insgesamt zwei Schrauben entfernt. Jetzt sind weitere 3 Schrauben sichtbar. Diese halten das Kombiinstrument. Wenn Ihr diese entfernt könnt Ihr das Kombiinstrument langsam rausziehen und dann hinten die el. Leitungen trennen (Stecker abziehen).

Wie schon angemerkt ergibt sich beim Einbau eines A6/S6 KI in einen Audi 100/S4 das Problem dass die ABS-Leuchte ständig leuchtet. Dies kann aber behoben werden. Eine Anleitung dazu gibt es hier (externer Link; mit freundlicher Genehmigung von Webmaster Dirk).

Die genaue Belegung der Stecker und die Aufgaben der einzelnen Leitungen gibt es hier. (mit freundlicher Genehmigung von Webmaster Dirk).

Jetzt das neue A6/S6 Kombiinstrument nehmen, die el. Leitungen wieder herstellen und das Kombiinstrument einsetzen. Jetzt alle bisherigen Schritte in umgekehrter Folge ausführen und schon verfügt euer Audi 100 C4 über ein A6 oder S6 Kombiinstrument, vorausgesetzt dieser hatte AC/BC und Zusatzinstrumente. Wenn nicht dann könnt Ihr in den folgenden Berichten sehen wie das nachzurüsten ist:

Autocheck und Bordcomputer nachrüsten (Audi 100 C4)

Autocheck und Bordcomputer nachrüsten (Audi A6 C4)

Zusatzinstrumente nachrüsten (Audi 100 C4)

Aussentemperaturanzeige nachrüsten (falls erwünscht)

Anmerkung: Ob das S6-Plus Kombiinstrument (blau oder schwarz; Tacho bis 310km/h) problemlos umprogrammiert werden kann ist nicht sicher! Genauso sind Probleme möglich wenn ein S6-KI in einen TDI eingebaut werden soll. Für den TDI empfiehlt es sich immer ein KI zu nehmen, dass auch in einem TDI verbaut war (auch wegen der anderen Einteilung des Drehzahlmessers). 

Achtung! Der Radiocode, die programmierten Sender und die Einstellung der Zeituhr gehen verloren. Der Fehlerspeicher wird gelöscht. Der Minuspol der Batterie darf nur bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt werden, ansonsten kann das Steuergerät der Einspritzanlage beschädigt werden. Beachten Sie die Hinweise für Fahrzeuge mit Airbag (Bedienungsanleitung)!

Copyright © 2002, 2003 DD Online seit: 17. Mai 2003 Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2003