S4 Kombiinstrument einbauen (Audi 100 C4)

In den 4- und 5-Zylinder Audi 100 C4 mit Benzinmotor kann ein S4-Kombiinstrument aus einem Audi S4 C4 2,2T und 4,2E V8 ohne jegliche Veränderungen eingebaut werden. Es wird alles richtig angezeigt, vorausgesetzt, das Fahrzeug hat ein Autochecksystem, Bordcomputer und Zusatzinstrumente. Diese Anleitung richtet sich deshalb an diejenigen deren Fahrzeuge schon alle diese Extras haben, aber gerne weiß/graue Instrumente hätten. Wenn Ihr noch die Nachrüstungen dieser Komponenten vor euch habt, schaut euch folgende Anleitungen an: Autocheck und Bordcomputer nachrüsten (Audi 100 C4) und Zusatzinstrumente nachrüsten (Audi 100 C4).

Das S4-Kombiinstrument aus einem Audi S4 C4 2,2T kann ohne Veränderungen in den 4- und 5-Zylinder eingebaut werden. Es wird dann aber auf die Momentanverbrauchsanzeige verzichtet. Angeblich wird der Momentanverbrauch auch hier angezeigt (nur die Bezeichnung lautet "bar"). Bei beiden Kombiinstrumenten müssen die Codierstecker gewechselt werden. Diese sind motorabhängig. Das KI aus dem S4 funktioniert nur im 4- und 5-Zylinder ohne Probleme (Benziner und Diesel).

Beide Kombiinstrumente können auch in den Audi 100 C4 V6 eingebaut werden. Ihr müsst nur die Hauptplatine wechseln. Wenn Ihr einen Audi V6 mit Autocheck habt, dann müsst Ihr nur die S4-Hauptplatine gegen euere V6-Hauptplatine austauschen und schon sollte alles einwandfrei funktionieren.*

Wenn euer V6 (ABC) kein Autochecksystem hat, dann braucht Ihr eine neue Hauptplatine (4A0 919 059 N). Und die TDI Fahrer müssen die S4-Hauptplatine gegen eine TDI-Hauptplatine (4A0 919 059 T) tauschen. 92er TDI´s brauchen zusätzlich ein Motorsteuergerät mit Verbrauchsanzeige (Motorsteuergerät mit Verbrauchssignalausgabe). 

Sehr wichtig!*: Es können sich trotz einem Tausch der Hauptplatine Probleme mit dem Drehzahlmesser ergeben!!! Der DZM funktioniert nur im 4- und 5-Zylinder 100%-ig. Im V6 kann (muss nicht) sich eine geringe Abweichung ergeben (+/- 100 U/min). Im V6 kann nur der DZM aus einem S4 V8 optimal funktionieren. Mit dem S4 2,2T-DZM werden sich immer Abweichungen ergeben. Auch bei der Steuerplatine des AC/BC aus einem S4 (2,2T und 4,2E) können (müssen nicht) beim Einbau in einen V6 Probleme auftreten.**

**Wenn ich Steuerplatinen bei euch rumliegen haben solltet (vor allen die Bastler) wäre es nett, wenn ihr die aufgedruckte Nummer auf der Platine mailen könntet. So könnten wir dann auf eventuelle Unterschiede aufmerksam machen. Danke!

Audi S4 C4 Kombiinstrument

Damit sich diejenigen die schon AC/BC und ZI haben nicht durch die großen Berichte zur Nachrüstung dieser Komponenten durcharbeiten müssen gibt es hier alles war relevante zusammengefasst. 

Einige schaffen es das Kombiinstrument auch ohne den Lenkradausbau auszutauschen. Es ist möglich. Aber nicht alle werden das auch schaffen. Deshalb beschreibe ich hier den normalen Ausbau und Einbau.

Zuerst muss der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden. Beachten Sie dabei die Warnhinweise für Airbag-Fahrzeuge in der Betriebsanleitung. Den Minuspol abzuklemmen ist nicht unbedingt erforderlich. Dann aber sehr vorsichtig mit den losen Steckern umgehen.

Dann können wir uns an den Lenkradausbau wagen. 

Lenkrad ohne Airbag Airbaglenkrad
Die Abdeckkappe abziehen und die elektrische Leitung abziehen. Die Räder müssen in Geradeausstellung sein. Schrauben Sie nun die Befestigungsmutter ab. Achten Sie auf die Kerbe am Lenkrad und der Lenksäule (diese müssen sich im eingebauten Zustand gegenüberstehen. Nun kann das Lenkrad abgezogen werden.  Bei Fahrzeugen bis 08/95 muss die einpolige Steckverbindung die sich hinter der Mittelkonsole befindet getrennt werden (Ab 09/95 gibt es diese Steckverbindung nicht mehr). Die Abdeckkappe wird mit einem Torxschlüssel T30 abgeschraubt (links und rechts). Jetzt kippt die Abdeckung nach hinten und jetzt kann der Sicherheitsbügel ausgehängt werden. Nun den Stecker der Airbageinheit abziehen. Schrauben Sie das Oberteil der Lenkradverkleidung ab (zwei Schrauben von unten). Trennen Sie nun die Verbindungsleitung für den Airbag. Jetzt kann die Befestigungsmutter abgeschraubt werden und das Lenkrad abgenommen werden.

Nun müsste es eigentlich jeder hinbekommen.

Jetzt muss einfach die Verkleidung (Leiste) unterhalb des Kombiinstruments entfernt werden. Dazu werden von unten an der linken und rechten Seite insgesamt zwei Schrauben entfernt. Jetzt sind weitere 3 Schrauben sichtbar. Diese halten das Kombiinstrument. Wenn Ihr diese entfernt könnt Ihr das Kombiinstrument langsam rausziehen und dann hinten die el. Leitungen trennen (Stecker abziehen).

Jetzt das neue S4 Kombiinstrument nehmen, die el. Leitungen wieder herstellen und das Kombiinstrument einsetzen. Jetzt alle bisherigen Schritte in umgekehrter Folge ausführen und schon verfügt euer C4 über weiße Instrumente.

Achtung! Der Radiocode, die programmierten Sender und die Einstellung der Zeituhr gehen verloren. Der Fehlerspeicher wird gelöscht. Der Minuspol der Batterie darf nur bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt werden, ansonsten kann das Steuergerät der Einspritzanlage beschädigt werden. Beachten Sie die Hinweise für Fahrzeuge mit Airbag (Bedienungsanleitung)!

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